14.03.2009

Perfekter Schutz – Die Nielsen Bilder Safe Einrahmung

Häufig herrscht die Annahme, Bilderrahmen und Passepartout seien vorrangig zur Dekoration da. Das mag zum Teil stimmen, denn tatsächlich geben Rahmen und Passepartout dem Bild ein Umfeld, in dem es seine Wirkung besser entfalten kann und sind durch Farbe, Format und Material maßgeblich für die jeweilige Atmosphäre, die in einem Raum geschaffen werden soll.

Was uns hingegen weit weniger bewusst ist, ist die Tatsache, dass ein Rahmen und Passepartout auch unabdinglich sind für den Schutz eines Bildes.

Würde man Bilder ohne Rahmen an die Wand hängen, so wären sie schutzlos Umwelteinflüssen ausgesetzt, die eine große Gefahr für Bilder darstellen. Ohne Rahmen und Passepartout können Umweltgase und -säuren zu dem Bild vordringen und es so unwiderruflich schädigen: Farbglanz, Schärfe und Nuancen können für immer verloren gehen.

Die Bilderrahmen und Passepartouts von Nielsen schützen Bilder glücklicherweise besonders gut vor solchen Einflüssen. Wie das passiert, findet sich in folgender Illustration, wie ich finde, recht anschaulich dargestellt:

bildschutz

Der Aluminiumrahmen (1) bildet das dekorative Element und sorgt für Optik und Atmosphäre . Umwelteinflüsse dringen von beiden Seiten auf das Bild ein. Von vorne ist das Bild geschützt durch das entspiegelte Glas ClearColour®UV-Protect (2), welches auch gleichzeitig lichtbedingter Alterung vorbeugt. Das Passepartout in Artcare Qualität (3) bindet und neutralisiert Schadstoffe.  BevelsAccents in Artcare-Qualität (4) schützt das Bild und erhöht seine Wirkung. Von hinten ist das Bild durch das Alphamount-Artcare Barrierepapier geschützt (6). Die Foamboard-Rückwand in Artcare-Qualität (7) schließlich bildet den Abschluss und stärkt dem Bild den Rücken, ohne sich zu verziehen. Das Bild (5) ist also perfekt von vorne und hinten geschützt.

Kommentare

[…] ist diese Glasart demnach unabdingbar und sehr empfehlenswert. In Verbindung mit der von Nielsen BilderSafe Einrahmung ist Ihr Bild bestens geschützt und wird gleichzeitig optimal präsentiert. Tags: Bilder, […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst Dich erst einloggen um einen Kommentar zu schreiben.

Kategorien